DIE STELLVERTRETER 25 JUNE to 28 AUG

DIE STELLVERTRETER

with Undine Bandelin
Galerie Rothamel Frankfurt am Main

 

25. June 2021 – 28. August 2021

Galerie Rothamel Frankfurt
Fahrgasse 17
60311 Frankfurt am Main

Telefon 0361 – 562 33 96
Mobil 0177 – 599 8 445
galerie@rothamel.de

rothamel.de

 

Undine Bandelin

„Es ist mein Anliegen, Rollen zu entwerfen und zuzuweisen, diese wieder zu entziehen und zu vertauschen. Ich setzte Gruppenführer, Außenseiter, Anstifter, Verführer, Regentin, Rebell und unerwünschter Mitläufer in Szene. Indem die verschiedensten Gestalten auftreten, wird der Bildraum zum Bühnenraum. Das, was man war, ist, sein kann: Überziehungen, Verwandlungen, Erweiterungen aus Keimen, Wünschen und Erinnerungen. Die Figuren erscheinen hierbei in einem neuen Blickwinkel, in einem andern Licht, in düsteren Kehrseiten und absurden Spiegelungen.“


Dana Meyer

Dana Meyers Skulpturen zeichnen sich durch eine hohe innere Spannung, kraftvolle Dynamik und einzigartige Präzision aus. Meyers Werke stellen Tiere und Menschen dar, einzeln, in Gruppen, zuweilen in Fragmenten. Die Skulpturen sind realistisch, expressiv und eindringlich in der Aussage.

„In Allegorien und Metaphern erkennen Menschen sich als Tiere mit deren Eigenheiten, Wesensarten und Archetypen. Das Ineinander und Zugleichsein von Erlebten in diesen Bildwelten ist unmittelbarer. Die Figur greift damit auf Erfühltes und individuelle Reminiszenzen zurück und wird so in ihren dargestelltem Charakter zu etwas Vertrautem“, fomuliert die Künstlerin.

Dana Meyer schmiedet, treibt und schweißt ihre Skulpturen freihändig aus Stahl. Zu dieser ebenso virtuosen wie auch kühnen Arbeitsweise gehört ein außergewöhnliches räumliches Vorstellungsvermögen und hohes handwerkliches Können.